learning-3245792_1920.jpg

Fokustag 2023

Den pädagogischen Blick schärfen

Die psychischen Belastungen und Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen nehmen zu, insbesondere in der Zeit der Pandemie. Wann werde ich als Lehrkraft aufmerksam darauf, dass „etwas nicht stimmt“? Wie kann ich mit meinen Mitteln intervenieren?

Studientag / Fokustag

eye-1132531_1920.jpg

Am 23. Februar 2023 hatte das Kollegium der Grundschule Köppern einen Fokustag der Heraeus Bildungsstiftung zum Thema

Den pädagogischen Blick schlärfen

Zu den Seminarschwerpunkten gehörte herauszufinden, welchen Belastungsfaktoren die Lehrkräfte ausgesetzt sind, wie sie solche Belastungen meistern und welche Ressourcen und Kraftspender ihnen andererseits zur Verfüfung stehen, um "aufzutanken".

Es war ein sehr informativer und gehaltvoller Tag, mit vielen Anregungen und Denkanstößen in einer sehr angenehmen Atmosphäre und einem optimalem Theorie- und Praxisanteil mit zahlreichen Tipps, Hinweisen und Beispielen, die das Kollegium direkt in die Unterrichtspraxis und ihren Alltag übernehmen kann.

Fokustag - Ziele

Unsere