Wenn du nicht lernen willst, kann dir niemand helfen.
Willst du aber lernen, kann niemand dich aufhalten.
Methodencurriculum
Methodenkompetenz, Selbstorganisation und Selbststeuerung entwickeln:
das Lernen lernen
Unser Weg zu einem systematischen, verbindlichen und einheitlichen Methodenlernen
Die Grundschule Köppern bietet seit nunmehr über zehn Jahren ihren Schülerinnen und Schülern neben fachlichem Lernen auch Unterstützung für das Lernen an sich an. Seit dem Schuljahr 2008/2009 findet diese Arbeit durch ein schuleigenes Methodencurriculum, eine Art Lehrplan, in dem gesammelt und festgeschrieben wurde, welche Methoden und Kompetenzen wann erarbeitet werden, systematisiert statt. Innerhalb eines Schuljahres führen wir quartalsweise in einer terminierten Woche an einem Tag einen Methodentag durch, an dem eine festgelegte Methode in Form einer Trainingsspirale einheitlich eingeführt wird. Danach wird diese Methode im Fachunterricht immer wieder trainiert und somit gefestigt.
Unsere Ziele
Mit dem Methodencurriculum wollen wir erreichen, dass im Verlauf der Grundschulzeit ein systematischer und verlässlicher Aufbau verschiedener Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler befähigt:
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zunehmend selbstständig und mit den richtigen Methoden auch umfangreichere Aufgaben zu bewältigen,
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richtig zu argumentieren und zuzuhören,
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zielgerichtet und kooperativ in einer Gruppe zu arbeiten,
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Ergebnisse zu dokumentieren und überzeugend zu präsentieren,
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sich selbst Ziele zu setzen und die eigene Arbeit zu kontrollieren (eigenverantwortliches Arbeiten).
Wir finden, dass diese wichtigen Schlüsselkompetenzen schon von Beginn der Schulzeit an von großer Bedeutung sind.
Wir haben unser Methoden Schulcurriculum im Jahr 2018 evaluiert und an die neuen Bedürfnisse angepasst. Seit der Abstimmung in allen Gremien der Schule wird es ab März 2018 in der neuen, veränderten Form fortgeführt. Die Methoden-Trainingstage finden viermal im Jahr
in allen Jahrgängen statt.
Unsere letzten Methodenwochen fanden vom 03. bis 14. Juni 2024 statt.