Känguru-Mathematikwettbewerb

Das „Känguru“ zu Gast in Köppern

Im März findet jedes Jahr der Känguru Mathematikwettbewerb an unserer Schule statt und das schon seit über zehn Jahren. Schon im Vorfeld bereiten sich die Kinder auf diesen Tag vor und rechnen und  knobeln ganz fleißig im Mathematikunterricht.  Der Wettbewerb ist für die Klassen 3 und 4 freiwillig und es nehmen ungefähr 85 Prozent der Kinder in den Klassen teil. Verlierer gibt es dabei keine, sondern nur Gewinner. Alle teilnehmenden Kinder bekommen ein kleines Geschenk in Form eines mathematischen Spiels.

Mehr infos auf http://www.mathe-kaenguru.de

Woher kommt der Wettbewerb?
 

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt.

Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein „Kangourou sans frontieres“ (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ zuständig.

 

Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internatio-nale Känguru-Tag ist jedes Jahr traditionell der 3. Donnerstag im März. 

 

Hier die Aufgaben des 2019er Wettbewerbs:

Aufgaben 2019 - Klassen 3 und 4

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wettbewerb „boomt“, sicherlich, weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen im ersten Jahr 1995 knapp 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil und dieses Jahr waren es über 960.000 aus über 11.800 Schulen!

Weltweit nehmen in fast 60 Ländern über 6 Millionen Teilnehmer daran teil.

 

Dieses Jahr fand der Wettbewerb wieder regulär am 3. Donnerstag im März, am 18. März 2021 (und am 17.März wegen Wechselunterricht), statt. Die Jungen und Mädchen hatten große Freude am Knobeln.

Die Bilder zeigen die Wettbewerbe aus einigen Jahren.

Mehr anzeigen

Unsere Gewinner

Kontakt

© Copyright  2017-2021

Grundschule Köppern

Letztes Update: 10.04.2021

Fon: 06175 3123 - Fax: 06175 941608

E-Mail: verwaltung[a]koe.hochtaunuskreis.net

Dreieichstraße 24

61381 Friedrichsdorf