filmstrip-1174228.png

Klassenzimmer im Kino

Die Kinowochen sind ein Projekt in Kooperation mit den

und dem

und haben schon eine sehr lange Tradition an unserer Schule.

Kino Köppern Logo.jpg
Schulkinowochen Logo.png
cinema-4153289_1920.jpg

Bei den seit 2007 jährlich stattfindenden SchulKinoWochen wird das Kino zum Klassenzimmer! Unsere Schule besucht seitdem in diesen Wochen das Filmtheater in Köppern. Ziel ist es, Filmbildung als eine grundlegende Kulturtechnik im Unterricht zu fördern. Der Kinosaal dient dabei als Erlebnis- und Erfahrungsort.

In diesem Jahr fanden die Kinowoche vom 11. bis 15. März 2024 statt und wir waren wieder im Filmtheater Köppern dabei, diesmal mit

drei verschiedenen Filmen.

Das Highlight in diesem Jahr war ein Filmgespräch mit der Hauptdarstellerin und Checkerin Marina Blanke aus dem Checker Tobi Film, der am 11.03.24 den Klassen gezeigt wurde. Sie war eigens aus München angereist. Für die Kinder war es ein großes Ereignis und sie haben sehr interessante Fragen gestellt. Ein ❤️-liches Dankeschön an Frau Pietsch (die Organisatorin), Frau Blanke und Familie Weidinger (Inhaber Filmtheater Köppern).

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Die Hauptdarstellerin Marina Blanke stand den Kindern nach dem Film noch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Das fliegende Klassenzimmer

Yuku und die Blume des Himalaya

Folgende Filme haben wir in den letzten Jahren präsentiert:

Karlchen - das große Geburtstagsabenteuer

Tottori - Kopfüber ins Abenteuer