illustriert Augen

Elternratgeber

Beratung und Hilfestellung für Eltern und Elternbeiräte

Der elternbund hessen beantwortet Fragen von Eltern und Elternbei-räten zum Schulrecht, den Rechten und Pflichten von Elternbeiräten oder zu Verfahrensweisen im Schulalltag am Elterntelefon gestellt.

Logo ebh.jpg

Infoblatt Ratgeber

problem-3303396_1920.png

Liebe Eltern,

"Welche Schule für mein Kind?" Das ist die schwierige Frage, vor der Eltern mit Kindern in der 4. Grundschulklasse im Moment stehen. Um Eltern bei der Entscheidungsfindung zu helfen, gibt es beim elternbund hessen (ebh) den Elternratgeber: „Welche Schule für mein Kind? Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule“. Der Ratgeber wurde im September 2020 überarbeitet und aktualisiert.

Der Ratgeber informiert über die Rechte der Eltern, das Verfahren der Anmeldung, die Unterschiede zwischen Bildungsgängen und Schulformen, Abschlüsse und Übergänge und gibt Hinweise auf die wichtigsten Gesetzestexte und Verordnungen.

Der 32-seitige Ratgeber kostet 3,50 EUR zuzüglich Versandkosten.

Außerdem möchten der elternbund hessen e. V. eine weitere wertvolle Hilfe für Ihre Arbeit in der Elternvertretung anbieten:

Die ebh-Elternratgeber unterscheiden sich von vielen anderen Elternratgebern vor allem dadurch, dass sie ganz konkret auf Situationen und Probleme der Elternvertretung in Hessen eingehen. Sie erläutern die komplizierten Texte des Hessischen Schulgesetzes mit gut verständlichen Beispielen aus der Praxis.

Unten haben wir von einigen Ratgebern Leseproben beigefügt.

Auf der Webseite des Elternbund Hessen www.elternbund-hessen.de finden Sie auch alle weiteren Informationen zu unseren Ratgebern, die auch alle in digitaler Form erhältlich sind

Wir weisen darauf hin, dass die Ratgeber selbst urheberrechtlich geschützt sind und nicht vervielfältigt oder unter Verwendung elektronischer Systeme verbreitet werden dürfen.

Leseproben der Elternratgeber

Elternratgeber komplett

Ratgeber 1 „Der Klassenelternbeirat“

Elternratgeber Gesamtschule

Ratgeber 2 „Der Schulelternbeirat. Die Kreis- und Stadtelternbeiräte. Der Landeselternbeirat.“

Ratgeber 3 „Die Schulkonferenz“

Ratgeber 4 „Inklusion“

Ratgeber 5 „Welche Schule für mein Kind“

Ratgeber 6 „Pädagogische und Ordnungsmaßnahmen“