Kinderhaus am Erlenbach

Ein Hort der Stadt Friedrichsdorf betreut, nur wenige Minuten von der Schule entfernt, die Kinder ebenfalls bis 17.00 Uhr.

Den Hort im Kinderhaus am Erlenbach leitet Herr Carsten Ache.

Flyer Hort 2023

Foto: webKITA

Dreieichstraße 20 A, 61381 Friedrichsdorf

Grundschulbezirk: Köppern

Telefon: 06172-731-4210 - Telefax: 06172-731-54210

E-Mail: am-erlenbach[a]friedrichsdorf.de

Öffnungszeiten:

Das Kinderhaus ist von Montag bis Freitag geöffnet, der Hort von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Während der hessischen Schul - Sommerferien ist unsere Einrichtung 2 Wochen (4.+5. Woche) und einzelne Tage in den Weihnachtsferien geschlossen.

Pädagogik im Kinderhaus:

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der hessische Bildungs- und Erziehungsplan.

Unser Ziel im Kinderhaus besteht darin, dass sich die Kinder wohlfühlen und ein Vertrauensverhältnis untereinander und zu den Erzieher/innen entwickeln können. Harmonie, Geborgenheit und Sicherheit sind die Grundlagen.

Wir arbeiten im ganzen Haus nach einem ganzheitlichen, situativen und projektorientierten Ansatz mit halboffenem Konzept. Wir bilden eine lernende Gemeinschaft.

Besonderheiten / Schwerpunkte:

Im Kinderhaus am Erlenbach gibt es zurzeit 3 Kindergarten- und 2 Hortgruppen.

So können bis zu 55 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung und 41 Schulkinder betreut werden.

Es steht täglich maximal 30 Kindergartenkindern und allen 41 Hortkindern ein Mittagessen zur Verfügung.