handball-7415757.png

Handball-Grundschulaktionstag

Handball für unsere 4. Klassen

Der Hessische Handball-​​Verband e.V. und der DHB begeisterte mit dem Handball-​​Grundschulaktionstag bundesweit Grundschüler*innen für den Handballsport. Wir waren in diesem Schuljahr mit jeweils einer Doppelstunde für jede 4. Klasse dabei !

Mit freundlicher Unterstützung

durch den

SVS Logo.jpg
course-1977372_1920.jpg

Ausdauer, Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit

Terminiert war der Aktionstag auf den 16.11.2023 von 8:00 - 13:15 Uhr, jeweils eine Doppelstunde für jede 4. Klasse.

Handball entwickelt nicht nur die sportmotorischen Fertigkeiten wie Prellen und Werfen, sondern ist aufgrund seiner Organisationsform als Mannschaftssportart auch für die Persönlichkeitsentwicklung von Schulkindern ein ideales Handlungsfeld. Der Umgang mit Sieg und Niederlage, das gemeinsame Erreichen von Erfolgserlebnissen und auch die verschiedenen Möglichkeiten der Motive beim Sporttreiben
(z. B. Freude, Gesundheit, Wagnis) sind nur einige Aspekte, die für die soziale Entwicklung der Kinder wichtig sind.

In einem Zeitraum von ca. 90 Minuten (zwei Schulstunden) konnten die Kinder zunächst mit dem offiziellen Handball-Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-Pass – ihre individuellen Fähigkeiten auf die Probe stellen, bevor teamorientierte Spielformen das kreative Miteinander und das Handballspielen förderten. Unterstützung erhielt unsere Schule dabei von Übungsleiter*innen des SV Seulberg, denen wir ganz herzlich dafür danken.

Und in diesem Schuljahr gab es noch eine Besonderheit: Jede Schulklasse, die am Handball-Grundschulaktionstag 2023 teilgenommen hat, erhielt einen Handball-Adventskalender mit kleinen Übungen für die Klasse, Ausmalbildern und „Handballwissen“ für den Einsatz im Schulunterricht.

Weitere Informationen finden Sie auf Landesverband-Start (handball-grundschulaktionstag.de)