basketball-4264543_1920.png

Basketballtag

Basketball für unsere 4. Klassen

Gemeinsam mit der TSG 1890 Köppern möchten wir unsere Schüler*innen für den Basketballsport begeistern. Wir waren in diesem Schuljahr mit jeweils einer Doppelstunde für jede 4. Klasse dabei !

Herzlichen Dank an Alexander Tauss und seinen Assistenten für diesen

wunderbaren Tag !

Mit freundlicher Unterstützung

durch die

TSG.png
sport-858206_1920.jpg

Für Mädchen und Jungs von 10-14 Jahren

Terminiert war der Aktionstag auf den 18. Januar 2024 von 8:00 - 13:15 Uhr, jeweils eine Doppelstunde für jede 4. Klasse.

Körperliche Aktivität ist für das Wachstum und die Entwicklung von Kindern unerlässlich und Mannschaftssportarten wie Basketball sind für ihre Gesundheit äußerst förderlich. Basketballspielen macht Kindern nicht nur Spaß sondern hilft ihnen auch, Freundschaften zu schließen, zu lernen, in einem Team zu arbeiten, und bietet ihnen ein Ventil für ihre Energie.

Die Fähigkeiten, die sie beim Basketballspielen in jungen Jahren entwickeln, werden ihnen in ihrer persönlichen und beruflichen Zukunft zugute kommen. Vom Kleinkind bis zum Teenager, vom jungen Erwachsenen bis zum mittleren Alter sind soziale und motorische Fähigkeiten ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens, und beim Basketball können Kinder diese Fähigkeiten schon früh in einem sicheren Umfeld erlernen.

Was Kinder beim Basketball lernen:

• Beim Basketball lernen Kinder, was es heißt, ein guter Teamplayer zu sein. Als interaktiver, sozialer Sport lernen Kinder, miteinander zu kommunizieren und ein gemeinsames Ziel anzustreben.

• Sowohl beim Gewinnen als auch beim Verlieren eines Basketballspiels lernen die Kinder, wie guter Sportsgeist aussieht und wie man den Gegnern gegenüber respektvoll ist. In ihrem Leben wird es immer wieder Situationen geben, in denen sie sich mit anderen messen müssen, und durch das Spielen von Mannschaftssportarten lernen die Kinder, wie wichtig Demut ist.

• Während eines Basketballspiels werden ständig wichtige motorische Fähigkeiten eingesetzt. Das Spielen erfordert Gleichgewicht, Ausdauer und Koordination, und die Kinder können lernen, wie sich ihr Körper bewegt. Je aktiver Kinder sind, desto widerstands-fähiger sind sie auch psychisch. Außerdem lernen sie durch richtiges Training, Aufwärmen, Dehnen und Abkühlen, wie man Verletzungen vorbeugt.

• Da Basketball ein sehr sozialer Sport ist, hilft er den Kindern, ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Sie lernen, mit anderen zu sprechen, neue Freunde zu finden und die unterschiedlichen Fähigkeiten anderer Menschen zu verstehen.

• Vor allem aber lernen die Kinder durch das Basketballspielen, dass es Spaß macht, aktiv zu sein. Diese Lektion ist entscheidend für ihre körperliche, geistige und emotionale Gesundheit. Je früher sie Bewegung mit Spaß verbinden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ihr Leben lang aktiv bleiben.

Weitere Informationen finden Sie auf TSG-Koeppern/basketball/

Am Sonntag, den 19.02.2024, hatte unsere Schule, als krönenden Abschluss zu unserem Basketballtag, Eintrittskarten zu dem Spiel der Fraport Skyliners Frankfurt gegen die JobStairs Gießen 46ers bekommen und einige Kinder mit ihren Eltern und einige Lehrkräfte waren beim Spiel der 2. Bundesliga dabei.

Fraport Skyliners.png

Es war ein tolles Erlebnis, ❤️-lichen Dank an die Sponsoren der Fraport Skyliners für die Tickets !

Basketball-Flyer.jpeg