top of page
Blaue Spots Transparent
Auf dem gemeinsamen Weg in den Ganztag

 

Der Tag hat uns fachlich bereichert und uns als Gemeinschaft ein großes Stück nähergebracht.

KRDN6361.JPG

Am 17. November 2025 fand unser gemeinsamer Studientag statt!
 

Am 17. November fand an unserer Schule ein gemeinsamer Studientag des gesamten Lehrerkollegiums und des Teams der Städtischen Betreuungsgruppe statt. Unter dem Motto „Auf dem Weg in den Ganztag“ haben wir uns intensiv mit den Veränderungen und Chancen beschäftigt, die uns ab Sommer 2026 erwarten.

Der Vormittag stand im Zeichen des fachlichen Austauschs und des gegenseitigen Kennenlernens. Sowohl beim zuerst durchgeführten "Kugellager" als auch beim darauffolgenden „Walk and Talk“ zu verschiedenen Leitfragen, entwickelten sich lebendige Gespräche, deren Ergebnisse anschließend im Plenum zusammengetragen wurden. So entstanden erste gemeinsame Ideen und Perspektiven für die Gestaltung des künftigen Ganztags an unserer Schule.

Am Nachmittag konnten wir in verschiedenen Workshops miteinander arbeiten, Interessen teilen und voneinander lernen. Dabei wurde deutlich, wie viele Kompetenzen und kreative Impulse in beiden Teams stecken. Der Tag hat uns nicht nur fachlich vorangebracht, sondern auch menschlich enger zusammengeführt – eine wirklich sehr gute Grundlage für unseren gemeinsamen Weg in den Ganztag.

Obwohl KEIN SCHULUNTERRICHT stattfand, bedeutete dieses „unterrichtsfrei“ nicht „lernfrei“:

Spätestens seit der Corona-Zeit wissen wir, wie bedeutsam es ist, dass unsere Kinder in der Lage sind, eigenständig und eigenverantwortlich zu lernen. Selbstorganisation ist eine grundlegende Voraussetzung hierfür. Die täglichen Hausaufgaben, wie auch das Arbeiten mit Tages- und Wochenplänen dienen eben diesem Ziel. Im Unterricht werden die Kinder altersgerecht angeleitet, eingeübte Lernstrukturen eigenständig auch zu Hause anzuwenden.

Der Studientag sollte den Kindern dazu dienen, ihre diesbezüglichen Fähigkeiten zu Hause anzuwenden. Dazu zählen:

  • Arbeitsmethoden

  • Planung von Lernprozessen

  • Reflexion

Wie wir alle wissen, birgt das freie, selbstgesteuerte Arbeiten auch Herausforderungen. Freiheit und die damit notwendigerweise verbundene Selbstverantwortung müssen erklärt, vorgelebt und immer wieder eingeübt werden. Der Studientag zielte u.a. darauf ab, die Selbstorganisation des eigenen Lernens zu stärken.

bottom of page