Konfetti Muster-Blau

AGs

Mediatoren-Meeting AG

Streitschlichter werden zu Mediatoren

Die ausgebildeten Streitschlichter*innen treffen sich als Viertklässler*innen alle zwei Wochen nach dem regulären Unterricht in der AG „Mediatoren-Meeting“.
Hier werden die Einsatzpläne besprochen, von durchgeführten Streitschlichtungen berichtet und ggf. in Rollenspielen nachgestellt und analysiert. Auch der Erfolg der Lösungsvereinbarungen kann evaluiert werden. Auf diese Weise profitiert jedes einzelne Mitglied von der Erfahrung der anderen.

Leitung: Heike Hildebrand

sheep-2372148_1920.jpg

In jeder Pause ist jeweils ein Streitschlichter-Paar auf dem vorderen und hinteren Schulhof unterwegs. Sie unterstützen ihre  Mitschüler*innen dabei in Konfliktsituationen einvernehmliche Lösungen zu finden.

Jede 4. Klasse bekommt eine Streitschlichter-Box, die eine neongrüne Streitschlichter-Weste für jede/n Streitschlichter*in der Klasse  enthält. Zu Beginn ihres Einsatzes können sie sich eigenständig eine Weste nehmen, anziehen und nach der Pause ordentlich zurück in die Box legen.

Der Streitschlichter-Einsatzplan hängt für alle sichtbar im 1. Stock neben dem Diff.-Raum an der Wand und wird alle 14 Tage aktualisiert. Die Streitschlichter*innen sorgen eigenständig für Vertretung falls ein/e eingeplante/r Streitschlichter*in nicht da ist.

Im jeweiligen 2. Schulhalbjahr werden die ausgebildeten Streitschlichter*innen der 4. Klassen von den Streitschlichter*innen in Ausbildung aus den 3. Klassen bei ihren Diensten begleitet. Dies ermöglicht Letzteren praktische Einblicke in die Tätigkeit als Streitschlichter*in und das direkte Lernen am Vorbild, eine schöne und bereichernde Erfahrung für alle.

Gruppenbild der Mediatoren.jpg
Friedensbrücke gemalt von Alexander Koch Kl. 3a.jpg

Unsere Mediatoren 2022/2023

Die Friedensbrücke (gemalt von Alexander Koch)