AGs

Erste Hilfe AG

Unfall oder Notfall: ein handlungsorien-tiertes Training einfacher Maßnahmen

Seit nunmehr 17 Jahren gibt es an unserer Schule eine Erste Hilfe AG unter der Leitung von Frau Koch, an der alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 teilnehmen.

In den letzten beiden Schuljahren fand die Erste Hilfe AG pandemiebedingt leider nicht statt. Im Schuljahr 2022/23 haben wir den erste Hilfe Projekttag im dritten Schuljahr im Februar nachgeholt und im zweiten Schuljahr fand er im Frühjahr statt.

Ab jetzt findet er nun wieder regelmäßig jährlich gegen Ende des zweiten Schuljahres statt.

Erste Hilfe AG Grundschule Köppern

Dort lernen sie Maßnahmen der Unfallverhütung und der Erstversorgung am Unfallort kennen, üben kleinere Verbände ein, setzen auf spielerische Weise einen Notruf ab, lernen die Bedeutung der Rettungskette kennen und diese auf unterschiedliche Unfallsituationen anzuwenden und anderes mehr.