Instrumenten Schnuppertag

Möchte Ihr Kind ein Instrument spielen ? Wenn ja, welches ?

Eine Veranstaltung in

Zusammenarbeit mit der

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Grundschule Köppern und der Musikschule Friedrichsdorf hatten die Kinder am Montag, den 13.11.2017 die Gelegenheit verschiedene Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Vier Lehrkräfte der Musikschule stellten zunächst die Instrumente Trompete, Geige, Gitarre und Klavier vor. Im Anschluss daran haben die Kinder Gelegenheit in Kleingruppen unter Anleitung der Profis selbst an die Instrumente zu gehen und diese am eigenen Leib zu spüren und zu erleben.

Die Aktion begann mit der Vorstellung der Instrumente um 8.55 Uhr in der Aula mit allen 3. und 4. Klassen und ging dann über den Vormittag nach Klassen sortiert in die Ausprobierphase. Dieses Testen der Instrumente förderte sowohl das auditive, wie auch das haptische Feingefühl und vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck der Komplexität ein Instrument auf hohem Niveau spielen zu können. Natürlich sollte es die Kinder auch zum aktiven Musizieren animieren. Das Angebot war kostenfrei.