Aktion: zu Fuß zur Schule

Für mehr Bewegung auf dem Schulweg

In den beiden Wochen vom 18. bis 29. September 2023 hat die Grundschule Köppern wieder an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teilgenommen. Wir haben uns gewünscht, dass möglichst viele Schulkinder morgens zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad kommen.

2000 Perlen - Das war unser großes Schulziel und wir haben es gemeinschaftlich mit allen Kindern erreicht.

Elternbrief vom 15. September 2023

Aktion "Zu Fuß zur Schule"

mitmachen_.jpg
Zu Fuß.jpg

Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Die Kinder können auf dem Weg gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden Einiges erleben, besprechen, lachen. Außerdem nehmen sie ihre Umgebung bewusster wahr und lernen, sich selbstständig im Verkehr zu bewegen. Das ist wichtig, denn die Eltern können sie zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.

Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch besser konzentrieren. Dadurch macht das Lernen mehr Spaß und bringt mehr Erfolg. Zeitdruck, Hektik, Stau: Für viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehört dies zum Alltag. Wenn Kinder den Weg zur Schule eigenständig zurücklegen, fällt dieser Stress für sie und ihre Eltern weg.

Bitte ermutigen Sie Ihr Kind, den Schulweg selbst zu bewältigen und unterstützen Sie es

bei der Bildung von Laufgemeinschaften.

Die gelben Füßchen helfen den Kindern, einen sicheren Schulweg zu finden.

Seit dem Schuljahr 2023/24 haben wir ein Schulziel ausgegeben, das ehrgeizig, aber erreichbar ist, denn jeder Weg wird gezählt, indem jedes Kind für den Schulweg eine Perle in das Glas werfen darf. Und bei Erreichen des Schulziels geht der Pokal in alle Klassen auf "Wanderschaft", so wie es sich für einen Wanderpokal gehört.

Mehr Infos gibt es auf www.zu-fuss-zur-schule.de

Ergebnis der Aktionswochen Herbst 2023

Wanderpokal.jpg