Aktion: zu Fuß zur Schule

Für mehr Bewegung auf dem Schulweg

In den beiden Wochen vor den Herbstferien (17.-28. September 2018) nahm die Grundschule Köppern an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Wir haben uns gewünscht, dass möglichst viele Schulkinder morgens zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad kommen. Unser Wunsch wurde mehr als erfüllt. Viele Perlen wurden im Laufe der zwei Wochen in allen Klassen in die Gläser geworfen und am Ende stand der Sieger fest. Die Kinder der Klasse 2b haben die meisten Perlen "erlaufen" und erhielten dafür einen Pokal.

mitmachen_.jpg

Unsere letzten Aktionswochen fanden vom 06. - 17. Mai 2019 statt.

Die meisten Perlen haben wieder die Kinder der Klasse 2b zu Fuß erlaufen.

Herzlichen Glückwunsch !

Elternbrief zur Aktion

Zu Fuß.jpg

Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und macht außerdem viel Spaß. Die Kinder können auf dem Weg gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden Einiges erleben, besprechen, lachen. Außerdem nehmen sie ihre Umgebung bewusster wahr und lernen, sich selbstständig im Verkehr zu bewegen. Das ist wichtig, denn die Eltern können sie zukünftig nicht immer auf allen Wegen begleiten.

Kinder, die sich viel bewegen, können sich auch besser konzentrieren. Dadurch macht das Lernen mehr Spaß und bringt mehr Erfolg. Zeitdruck, Hektik, Stau: Für viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehört dies zum Alltag. Wenn Kinder den Weg zur Schule eigenständig zurücklegen, fällt dieser Stress für sie und ihre Eltern weg.

Danke, dass Sie Ihr Kind ermutigt haben, den Schulweg selbst zu bewältigen und es unterstützt haben bei der Bildung von Laufgemeinschaften.

Die gelben Füßchen haben den Kindern geholfen einen sicheren Schulweg zu finden.

Vielleicht gehört Ihr Kind jetzt zu der Gewinnerklasse, denn jeder Weg wurde gezählt, indem jedes Kind für den Hin- und Rückweg zur Schule eine Perle in das Glas werfen durfte.

Mehr Infos gibt es auf www.zu-fuss-zur-schule.de

Der Wanderpokal

Sieger der Aktionswochen Herbst 2018