Übergang zu den weiterführenden Schulen

Am Ende der Grundschulzeit

Unsere Schule arbeitet eng mit den weiterführenden Schulen in Friedrichsdorf und Bad Homburg zusammen, um den Übergang für unsere Schülerinnen und Schüler so fließend wie möglich zu gestalten.

Der letzte Schultag ...

Liebe Eltern,

wir freuen uns, Ihnen auf dieser Seite breit gefächerte Informationen bereitzustellen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, sofern Ihr Kind die 4. Klasse besucht und sich auf den Übergang zur weiterführenden Schule vorbereitet. Diese wichtige Phase im Leben Ihres Kindes ist von großer Bedeutung, und wir möchten Sie bei Ihren zahlreichen Fragen und Anliegen bestmöglich unterstützen.

Zusätzlich zu unserem jährlich stattfindenden Elternabend, finden Sie hier umfassende Informationen über die verschiedenen weiterführenden Schulen im Hochtaunuskreis. Gerne helfen wir Ihnen, die bestmögliche Entscheidung für die Zukunft Ihres Kindes zu treffen, die den individuellen Bedürfnissen und Interessen Ihres Kindes am besten entspricht.

Der Übergang zur weiterführenden Schule ist ein aufregender Meilenstein für jedes Kind. Wir sind fest davon überzeugt, dass Bildung eine der wichtigsten Investitionen ist, die Sie in die Zukunft Ihres Kindes tätigen können, und freuen uns, Sie auf diesem Weg zu begleiten.

Unser letzter Informationsabend "Weiterführende Schulen" für die Eltern der Klassen 4a, 4b und 4c fand statt am:

Montag, 20.11.2023 um 20:00 Uhr

Die Einladung erfolgte über die Ranzenpost Ihrer Kinder.

Einladung zum Infoabend 2023

Generelle Informationen zum Übergang

Informationen der weiterführenden Schulen

(bitte informieren Sie sich auf den Internetseiten der weiterführenden Schulen zur aktuellen Lage und den Terminen)

Schul(form)wahl nach Klasse 4 (HTK)

Termine aller Schulen im Überblick

FAQs zum Übergang in die 5. Klasse

Infoabend PRS

PRS.jpg

Schulen im Hochtaunuskreis

Infoabend KFG

KFG.jpg

Termine zum Übergang im Überblick

Infoabend HUS

HUS.png

Übergang Klasse 4/5

Infoabend MWS

Den Link zum Info-Film hier: „Bildungswege in Hessen“

Verabschiedungen unserer 4. Klassen - Macht es gut und viel Erfolg !