Schulkonferenz

Zusammenwirken der Schulleitung mit LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern

Für das Zusammenwirken gibt es neben der Gesamtkonferenz als weiteres Organ die Schulkonferenz. In der Schulkonferenz sind die LehrerInnen und Eltern in gleicher Stärke vertreten. Der Vorsitz der Schulkonferenz liegt beim Schulleiter bzw. der Schulleiterin. Die Schulkonferenz ist die letzte Instanz bei wichtigen Entscheidungen, die in der Schule getroffen werden.

Die Beratungs- und Mitwirkungsrechte der Schulkonferenz erstrecken sich in der Regel auf folgende Bereiche in der Schule:

• Organisation des Schullebens und des Unterrichts: Schul- und Hausordnung, Stunden- und Pausenordnung, Raumverteilung.

• Schutz der Schüler: Maßnahmen der Schulwegsicherung und Schülerbeförderung und der Unfallverhütung in der Schule.

• Schulveranstaltungen

• Änderungen im Schulprogramm

Über das Schulprogramm und seine Fortschreibung beschließt die Schulkonferenz auf der Grundlage eines Vorschlags der Gesamtkonferenz.

Unsere letzte Schulkonferenz mit den neu gewählten Schulkonferenzmitgliedern fand am

Donnerstag, 02. November 2023, um 20:00 Uhr im Musikraum der Grundschule statt.

Unsere Schulkonferenz-Mitglieder 2023-2025 sind:

Stand: 13. Oktober 2023