AGs

Schulchor AG

Singen und Musizieren

Das Singen und Musizieren hat in unserem Schulalltag einen großen Stellenwert.

Neben dem Singen im Musikunterricht haben unsere Schüler die Möglichkeit im Schulchor zu singen. Das Singen im Chor trägt dazu bei, den Kindern  Freude am gemeinsamen Singen zu vermitteln und zu erhalten. Die Schüler erhalten ein breites Liederrepertoire. Sie lernen  viele Texte auswendig und bereiten sich mit Disziplin und Ausdauer für Auftritte vor Publikum vor.

Schulchor AG Grundschule Köppern

Die Teilnahme am Schulchor vermittelt den Kindern grundlegende soziale Erfahrungen. Sie erleben, wie sie die eigene Stimme unter-ordnen oder hervorheben müssen, damit ein harmonisches Klangbild entsteht. Sie erfahren, wie sie durch den Einsatz der Stimme  einem Lied ein besonderes Kolorit geben können.

Maßnahmen:

• An unserer Schule gibt es zwei Schulchöre. Hier werden die Kinder mit ihrem Alter entsprechenden, modernen und traditionellen Kinderliedern (auch fremdsprachlichen) vertraut gemacht.

• Das erarbeitete Liederrepertoire orientiert sich sowohl an den Tages- und Jahreszeiten als auch an der Erlebniswelt der Kinder.

• Die Kinder haben die Möglichkeit von der E2 an den Schulchor zu besuchen. Grundsätzlich steht er allen  interessierten Kindern ohne vorherigen Eignungsnachweis offen.

• Der „Große Chor“ besteht aus den Schülern des 3. und 4. Schuljahres in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule Friedrichsdorf.

• Die Schüler der E2 und des 2.Schuljahres besuchen den „Kleinen Chor“.

• Die Chorstunden finden einmal wöchentlich statt.

Sommerkonzert 2023

Adventssingen 2021