Programmier AG

Kindern das Programmieren auf spielerische Weise beibringen

Für alle, die Spaß am Programmieren haben und schon immer mit einem Roboter arbeiten wollten: die Programmier AG findet seit dem Schuljahr 2021/22 einmal wöchentlich, montags oder mittwochs in der 5. Stunde für die E2 Kinder im Musikraum statt.

Zum Halbjahr haben alle Kinder, die bei der ersten Auslosung noch nicht zum Zuge gekommen sind, eine neue Chance.

Bee-Bot.jpeg

Bee-Bots sind programmierbare Bodenroboter für Kinder im Alter ab ca. 5  Jahren. Sie ermöglichen den Kindern, spielerisch etwas über die Richtungssteuerung von Robotern zu lernen und unterstützen so eine einfache Einführung in die Robotik.

Aufgrund seines freundlich-bunten Bienenkostüms spricht der Bee-Bot Kinder unmittelbar an. Das Gerät ist robust und groß gebaut, um insbesondere jüngeren Kindern eine sichere, einfache Bedienung zu ermöglichen.

Der Bee-Bot kann über Tasten auf seinem Rücken gesteuert werden. Dabei bieten die Tasten über Pfeile unterschiedliche Bewegungs-Richtungen an. Die Bewegung des Bee-Bot kann in Einzelschritten eingegeben oder im Rahmen von kompletten Abläufen auf dem Bee-Bot hinterlegt werden.

Mit der neuen Bee Bot App auf unseren iPads entdecken die Kinder auf eine weitere Art und Weise ihre Begeisterung fürs Programmieren.

Rechenaufgaben

Wörter