Pädagogischer Tag 2020

Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung

Agenda für den pädagogischen Tag 2020

homeschooling-5121262_1920.jpg

Am 19. November 2020 hatte das Kollegium der Grundschule Köppern einen pädagogischen Tag mit den beiden Referenten Murat Alpoguz und Thomas Scharhag zum Thema

Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung

Unser diesjähriger pädagogischer Tag war ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplant, der jedoch von den Referenten nicht mehr als solcher durchführbar war. Wir hatten die Entscheidung, den Tag zum zweiten Mal zu verschieben oder ihn online durchzuführen. Die Entscheidung fiel uns sehr leicht, da wir uns schon seit langer Zeit auf den „digitalen“ Weg gemacht haben und wir mit diesem Online-Tag die Chance gesehen haben, hier schneller und effizienter im Thema weiterzukommen.

Sowohl Herr Alpoguz als auch Herr Scharhag sind zwei exzellente Fortbildner, die es ganz wunderbar verstanden haben, dem Kollegium nach einer Einführung in die Thematik einen Überblick über Werkzeuge zum digitalen Unterricht zu geben und uns anschließend sehr kompetent angeleitet haben, in einer kollaborativen Erarbeitungsphase (mit dem Videokonferenztool BigBlueButton) jeweils im Jahrgang Unterrichtsbeispiele für den Distanzunterricht zu entwickeln. 7 Kolleginnen wählten sich in der Schule am Laptop mit Beamer und iPads ein, die restlichen 15 KollegInnen (inkl. Rebus) waren von ihren häuslichen Arbeitsplätzen aus anwesend.

Es war schlussendlich ein sehr informativer und gehaltvoller Tag, mit vielen Anregungen und Denkanstößen in einer sehr angenehmen Atmosphäre, einem optimalem Theorie- und Praxisanteil und hervorragenden digitalen Ergebnissen, die das Kollegium direkt in die Unterrichtspraxis übernehmen wird.

Inhalt:

• Auswirkungen der Digitalisierung auf die Schule