AGs

Medienschutz AG

Chancen und Risiken der Medienwelt kennen lernen

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bieten wir an unserer Schule erstmals eine Medienschutz-AG für die vierten Klassen verpflichtend für alle Kinder an. Diese baut auf den Inhalten unserer Computer-AG auf. Das Wissen der Kinder über die Medienwelt soll vertieft und weiterentwickelt werden.

Grundgedanke der Medienschutz-AG ist es, den Kindern spielerisch und praxisnah Chancen aber auch Risiken unserer Medienkultur aufzuzeigen. In diesem Kontext sollen sie eine angemessene Handhabung mit den Medien kennen lernen und dafür sensibilisiert werden.

online-3412498_1920.jpg

Die Seiten www.klicksafe.de, www.juuuport.de, www.internet-abc.de und www.projuventute.ch sind wichtige Webseiten, die in der Medienschutz AG eingesetzt werden.

Ein Modul aus der Medienschutz AG ist z.B. :

Tipps und Tricks für gute Profilfotos

• Die gemachten Fotos können mit einem Programm / einer App bearbeitet / verfremdet werden.

• Die Person kann von hinten fotografiert werden.

• Es können Gegenstände / Dinge aus der Natur / Landschaften fotografiert werden.

• Man kann das Gesicht verdecken z.B. mithilfe von Masken, Schals, Tüchern, Brillen, Gegenständen.

• Man kann sich verkleiden (Perrücken, Kostüme).

• Es können Körperteile, z.B. Hände und Füße fotografiert werden.

• Hände können z.B. mit Tattoostiften bemalt und verziert werden.

• Es können selbstgemalte Bilder fotografiert werden.

• Man kann sich hinter eine Tafel stellen, ein Bild auf die Tafel malen und dann ein Foto vom Gesamtbild knipsen.

• An sonnigen Tagen können Schattenbilder gemacht werden.

• Trickbilder können erstellt werden, bei denen es aussieht, als würde z.B. ein Baum auf der Hand stehen.

• Haustiere und / oder Kuscheltiere können fotografiert werden.

Hier einige kreative Beispiele unserer Schülerinnen und Schüler:

Ein weiteres neues Modul aus der Medienschutz AG ist z.B. :

Erstellen von Avataren in sozialen Netzwerken

• Die Schüler und Schülerinnen lernen Online Tools zum Generieren und Bearbeiten von Avataren kennen.

• Die Erstellung von Avataren hilft die Kreativität und Vorstellungskraft zu fördern.

• Die Kinder lernen digitale Werkzeuge zu verwenden, um kreative Inhalte zu erstellen.

• Dabei lernen die Kinder sich selbst darzustellen und wie man sich in der virtuellen Welt präsentiert.

• Die Offenheit gegenüber Neuem hat von den Big 5-Faktoren den größten Einfluss auf die Avatargestaltung.

Hier einige kreative Beispiele unserer Schülerinnen und Schüler: