communication-1297544.png

Medienkompetenz für Eltern

Videokonferenz & Co.

Liebe Eltern,
nach den aufgetretenen Vorfällen bei Videokonferenzen möchten wir Sie mit den beigefügten Unterlagen über den Umgang mit Medien, insbe-sondere bei unseren Videokonferenzen, informieren.

Elternbrief "Umgang mit Videokonferenzsystemen"

vom 29.01.2021

Pressemitteilung des Kultusministers vom 29.01.2021
"Hessen stärkt Schulen im Kampf gegen Hacker"

Medienkompetenz für Eltern.png

Folgende Broschüren möchten wir Ihnen vorstellen:

Verletzendes Onlineverhalten.jpg

Verletzendes Online-Verhalten

In der Auseinandersetzung mit verletzendem Online-Verhalten geht es darum, Denkpro-zesse zum moralischen Urteilen und Handeln anzustoßen. Das Ziel ist der Erwerb einer digitalen Konfliktkompetenz.

Netzwerk Gewalt.jpg

Medienkompetenz für Eltern

Manche Angebote, Inhalte und Beschäfti-gungen in und mit Medien sind ungeeignet, nicht legal oder sogar gefährlich sind. Diese Broschüre gibt allen Eltern Auskunft über unbekannte Gefahren.

Schule fragt Polizei antwortet.jpg

Schule fragt, Polizei antwortet

In dieser Handreichung gibt die Polizei den  Lehrenden und Eltern kurz und übersichtlich Antworten zu den häufig gestellten Fragen im Kontext digitaler Medien für die Sicher-heit im Medienalltag an Schulen.