Die hr3 Kürbiswette

Kleine Hessen, große Ernte !

"Wenn wir alle zusammenhalten, kann aus etwas ganz Kleinem etwas ganz Großes werden " (Zitat hr3)

Die Kürbiswette war ein sehr spannendes Projekt !

Auch wenn unsere Kürbisse Monsti, Dicki und Dicki2.0 nicht zu den Gewinnern gehörten, so möchten wir doch gerne allen Kindern, Helfern und Unterstützern Danke sagen, dass ihr unsere Kürbiswette so tatkräftig unterstützt habt ! Wir haben viele Wochen und Monate gefiebert und gehofft, doch noch einen passablen Kürbis hinzubekommen.

In 2018 haben 965 Kitas/ Kindergärten und 479 Grundschulen an der hr3-Kürbiswette teilgenommen.

Der Kindergarten mit dem größten Kürbis war der Kindergarten Weschnitzwichtel in Einhausen mit Kürbis Fanti 2, der einen Wahnsinns-Umfang von sage und schreibe 402 cm hat!!!

Zum 2. Mal bereits veranstaltete hr3 die Kürbiswette. In diesem Jahr ging es natürlich darum, noch größere Kürbisse heran zu ziehen als 2017, als der Kürbis der Kita in Bad Orb den Titel erringen konnte. Es gilt, die 212 Kilo, die Kürbis "Wilma" im letzten Jahr bei 305 Zentimetern Umfang auf die Waage gebracht hat, zu übertreffen. Und das war nicht einfach, denn während die Kürbiszucht im letzten Jahr für alle Beteiligten noch Neuland war, gab es 2018 in Hessen nun schon viele erprobte Kürbis-Profis, die genau wussten, was so ein "Atlantic Giant" braucht, um ein richtig großer Riesenkürbis zu werden.

Im vergangenen Jahr konnten nur Kitas und Kindergärten in Hessen mitmachen, dieses Jahr warend auch die Grundschulen dabei. hr3 versorgte uns mit einem „hr3-Kürbis-Starter-Paket“ inklusive einer Gebrauchsanleitung zum Anpflanzen und Kürbissamen der Sorte „Atlantic Giant“, dem größten aller Kürbisse.

Den Kürbis gärtnerten, pflegten und gossen unser Jahrgang 2 in unserem Schulgarten.

hr3 war auch bei uns zu Besuch, hier die drei Bilder (c) hr3:

Die komplette Galerie von hr3 erreichen Sie über: hr3 Bildergalerie Hessen im Kürbisfieber

Verfolgen Sie hier im Zeitstrahl immer den aktuellen Stand der Kürbiswette: