Känguru-Mathematikwettbewerb

Das „Känguru“ zu Gast in Köppern

Im März findet jedes Jahr der Känguru Mathematikwettbewerb an unserer Schule statt und das schon seit über fünfzehn Jahren. Schon im Vorfeld bereiten sich die Kinder auf diesen Tag vor und rechnen und  knobeln ganz fleißig im Mathematikunterricht.  Der Wettbewerb ist für die Klassen 3 und 4 freiwillig und es nehmen ungefähr 80 Prozent der Kinder in den Klassen teil. Verlierer gibt es dabei keine, sondern nur Gewinner. Alle teilnehmenden Kinder bekommen ein kleines Geschenk in Form eines mathematischen Spiels.

Mehr infos auf http://www.mathe-kaenguru.de

Känguru Grundschule Köppern
Woher kommt der Wettbewerb?

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb stammt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathématiques“ (Känguru der Mathematik) genannt.

Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein „Kangourou sans frontieres“ (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ zuständig.

Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internatio-nale Känguru-Tag ist jedes Jahr traditionell der 3. Donnerstag im März.

Hier die Aufgaben des 2023er Wettbewerbs:

Aufgaben 2023 - Klassen 3 und 4

Der Wettbewerb „boomt“, sicherlich, weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen im ersten Jahr 1995 knapp 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil und im Jahr 2023 waren es über 820.000!

Weltweit nehmen in fast 60 Ländern über 6 Millionen Teilnehmer daran teil.

Im letzten Jahr fand der Wettbewerb am dritten Donnerstag im März, am 16. März 2023, statt. 56 Kinder der Jahrgänge 3 und 4 haben daran teilgenommen. Mal sehen, wer am besten geknobelt hat. Die Gewinner ehren wir am vorletzten Schultag vor den Sommerferien.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb aufgrund der Ferien am Donnerstag, 18. April 2024 zum 30. Mal statt.

Die Bilder zeigen die Wettbewerbe aus einigen Jahren.

Unsere Gewinner ...