Internet-ABC Schule

Mehr Internetkompetenz - auch in 2024 !

Die Grundschule Köppern ist (wie schon 2016, 2018, 2019 und 2020) in 2021 erneut mit dem Siegel "Internet-ABC Schule" ausgezeichnet worden. Wir haben uns sehr über die erneute Verleihung des Projektsiegels gefreut und fühlen uns in unserer Arbeit bestätigt.

Alle Schülerinnen und Schüler durchlaufen im dritten Schuljahr die verpflichtende Internet ABC AG und absolvieren am Ende des Lehrgangs den großen und kleinen Surfschein. Damit erfüllen die Acht- bis Neunjährigen eine wichtige Voraussetzung, um sich sicher im Netzt bewegen und Gefahren abschätzen zu können.

Internet-ABC-Schule Goldenes Siegel.png

Das Siegel "Internet-ABC Schule" wird regelmäßig vom Hessischen Kultusministerium an Grund- und Förderschulen verliehen, die sich gezielt für eine Förderung der Internetkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler einsetzt. Im Rahmen des Medientages der Grund- und Förderschulen wurde der Grundschule Köppern am 10. Dezember 2021 erneut das Projektsiegel verliehen (wie auch schon in den Jahren 2016, 2018, 2019 und 2020).

Am 05. Juli 2022 wurde unserer Schule, mit noch anderen acht Grund- und Förderschulen in Hessen, erstmalig das Goldene Siegel Internet-ABC Schule verliehen. Damit geht eine lange und konstante Vorbereitung zu Ende und macht eine weitere jährliche Zertifizierung nicht mehr notwendig. Durch die Verankerung im Schulprogramm der Schule ist die Kontinuität der jährlich im dritten Schuljahr verpflichtend stattfindenden Internet-ABC AG auch gesichert.

Hier sehen Sie die Verleihung des Goldenen Siegels im Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main und den bei uns in der Grundschule gedrehten Einspieler mit einigen Kindern des dritten Schuljahrs.

Verleihung des Goldenen Siegels.JPG