Elternabend: Internet-ABC

Wissen, wie's geht:
die Nutzung des Internets sinnvoll unterstützen.

Unser Elternabend Internet-ABC für Eltern der Klassen E2-4 fand am 11.09.2019 um 19:30 Uhr in unserer Schule statt.

Vielen Dank an Frau Vera Borngässer für diesen sehr informativen Abend.

Einladung zum Elternabend Internet-ABC

Das Internet kann bereits für Grundschulkinder äußerst attraktiv sein. Lieblingsfilme ansehen, Chatten mit den Großeltern, per Suchmaschine recherchieren, online Spielen oder Musikhören. Kinder können aber nicht nur vorgegebene Inhalte nutzen, sie können sich interaktiv beteiligen: sich austauschen in speziellen Kindercommunities, Fotos ins Netz stellen, Postkarten versenden und vieles mehr. Beim Surfen im Netz haben Kinder viel Spaß und sie können auch einiges Lernen. Es tauchen aber auch hin und wieder Probleme auf, wenn z.B. persönliche Fotos unerlaubt veröffentlicht wurden, sich bei der Onlinesuche eine problematische Webseite öffnet oder auch, wenn Werbefenster nicht als solche erkannt werden.

Wie aber können wir unsere Kinder im Umgang mit dem Internet unterstützen und sinnvoll begleiten? Problematische Inhalte lassen sich nicht ohne weiteres durch technische Methoden wie Filterprogramme blockieren, was also können wir tun? Wann darf’s ein bisschen mehr sein und wann ist es genug? Patentrezepte gibt es nicht und Verbote helfen selten weiter. Daher wollen wir an diesem Abend gemeinsam Fragen rund um die Medienerziehung und das Surfen im Internet erörtern und diskutieren. Insbesondere wird das Portal internet-abc vorgestellt. Folgenden Fragestellungen widmen wir uns:

• Wie surfen Kinder im Internet?

• Wo liegen die Gefahren und wie können wir uns schützen?

• Wo finde ich gute Kinderseiten und –apps?

• Was kann man mit Kinderschutzfiltern erreichen und welche Grenzen haben sie?

• Welche Vereinbarungen zur Mediennutzung in der Familie machen Sinn

Ein spannender Abend fand statt in der Grundschule Köppern

am 11. September 2019

Raum: Aula

Referent/in: Vera Borngässer, Blickwechsel e.V.

im Auftrag der Hessischen Landesmedienanstalt
für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
Die LPR Hessen übernimmt die Finanzierung der Veranstaltung