Internet-ABC Eltern-Kind-Nachmittag

Wissen, wie's geht:
mit Spaß und Sicherheit im Netz !

Unser Internet-ABC-Nachmittag für Eltern und Kinder der 3.+4. Klassen
fand am 31.01.2018 in unserer Schule statt.

Elternbrief zum Eltern-Kind-Nachmittag

Beim Eltern-Kind-Nachmittag lernten Kinder und Erwachsene sinnvolle Sicherheitsmaßnahmen kennen und überlegten gemeinsam Verhaltensregeln, damit das Surfen möglichst sicher ist und der Spaßfaktor erhalten bleibt! Kinder und Erwachsene konnten spielerisch medienkompetentes Verhalten im Internet trainieren. Das Internet ABC liefert hier gute Hilfestellungen. Folgende Stationen wurden bearbeitet, dabei arbeiteten wir auch mit Tablets und erstellten kleine Trickfilmchen:

Referentinnen: Vera Borngässer und Jochen Wilke, Blickwechsel e.V. im Auftrag der Hessischen Landesmedienanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR). Die LPR übernimmt die Finanzierung der Veranstaltung

Das Internet kann bereits für Grundschulkinder äußerst attraktiv sein. Filme ansehen auf YouTube, chatten mit den Großeltern, per Suchmaschine recherchieren, online spielen oder die neuesten Musiktitel anhören. Beim mobilen Surfen im Netz, per Smartphone oder Tablet haben Kinder viel Spaß und sie können auch einiges lernen. Es tauchen aber auch immer wieder Probleme auf, wenn z.B. Fotos unerlaubt veröffentlicht wurden, sich bei der Onlinesuche eine problematische Webseite öffnet oder auch, wenn Werbefenster nicht als solche erkannt werden.

•  Surfen auf Kinderwebseiten. Kinder zeigen Eltern ihre Lieblingsseiten

•  Spaß und Spannung mit Videoportalen! Kreativ sein, Risiken kennen und eingrenzen

•  Sinnvolle Regeln zum sicheren Surfen besprechen und festhalten

Es wurden zudem Tipps weitergegeben, wie Eltern und Kinder auf Stolperfallen und Problematisches im Umgang mit Medien reagieren können. Die „NavigatorInnen" des Blickwechsels aktivierten diesen Austausch.

Auch in 2018 möchten wir gerne wieder Internet-ABC Schule werden und wir sind auf dem besten Wege, das Zertifikat erneut zu erhalten.

Internet-ABC-Schule Goldenes Siegel.png