coronavirus-5107805.png

Corona-Schnelltests

Schnelltests auch nach den Winterferien

Liebe Eltern,

der Inzidenzwert liegt derzeit hessenweit relativ hoch (mit steigender Tendenz), sodass wir weiter auf Empfehlung des Kultusministeriums dreimal wöchentlich (Mo-Mi-Fr) testen. Wenn in einer Klasse ein positiver Schnelltest auftritt, testen wir die Kinder täglich 14 Tage lang.

Inzwischen testen wir schon lange nicht mehr in der Schule und hoffen sehr, dass wir diese Seite auch bald endgültig löschen können.

covid-19-5340230_1280.png

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen alle notwendigen Informationen an die Hand geben, damit wir eine möglichst reibungslose Durchführung der Schnelltests an unserer Schule gewährleisten können.

Die Sicherheit in den Schulen wird auch davon abhängen, wie sich das Infektionsgeschehen, insbesondere infolge von Urlaubsreisen, entwickelt. Wir alle können einen Beitrag zur Sicherheit unserer Schulen und damit zur Sicherheit unserer Kinder und Jugendlichen leisten.

Vielen Dank an Sie alle, dass Sie sich und Ihre Kinder in der letzten Ferienwoche in einem der zahlreichen Testcenter testen haben lassen, um eine Ausbreitung von Virusinfektionen in die Schulen zu vermeiden. So konnten wir ohne nennenswerte Zwischenfälle nach den Weihnachtsferien wieder starten.

Inzwischen sieht die Situation etwas anders aus, die Zahlen steigen, aber wir haben auch schon viele zweifach geimpfte Kinder.

Kinder, die 14 Tage nach der zweiten Impfung sind, müssen als Kontaktperson 1 nicht mehr in Quarantäne.

Die Kinder sollten sich (nach vorheriger sorgfältiger Aufklärung von Ihnen zu Hause bei E1 Kindern) vor Beginn des Unterrichts im Klassenraum selber testen. Die Klassenleitungen werden die Kinder bei der Selbsttestung begleiten, können aber keine Hilfestellung bzw. Verantwortung für die korrekte Durchführung der Tests übernehmen. Deswegen ist es unerlässlich, dass Sie das Testverfahren zuhause mit Ihrem Kind ausführlich besprechen und auch die weiter unten auf der Seite aufgeführten Videos dazu gemeinsam mit Ihrem Kind ansehen.

Inzwischen klappt das auch bei den neuen E1 Kindern ganz problemlos.

Eine Selbsttestung Ihres Kindes in der Schule ist auch nach den neuesten Nachrichten vom 23. August 2021 Pflicht, um am Präsenzunterricht ab 30. August 2021 teilnehmen zu können. Ein externer negativer Test, der nicht älter als 48h alt sein darf, kann alternativ auch vorgezeigt werden.

Seit 25.11.2021 führen wir wieder dreimal wöchentlich einen Coronatest in allen Klassen durch.

Die Vereinbarung, dass immer montags die Kinder mit einem Bürgertest 15 Minuten später kommen können, um eine eventuelle Quarantäne bei einem positiven Selbsttest in der Klasse zu umgehen, haben wir seit dem 25.11.2021 aufgehoben, weil keine Quarantäne mehr für Kontaktpersonen in der Schule vorgesehen ist.

Seit 02. Mai 2022 bekommt jedes Kind zwei Selbsttests pro Woche zur freiwilligen Durchführung für zuhause von der Schule gestellt. Damit wurde die Testpflicht, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu können, aufgehoben.

Sollten Sie noch Fragen haben, die sich nicht durch die Anhänge bzw. Verweise auf das Internetinformationsangebot beantworten lassen, stehe ich Ihnen jederzeit gerne telefonisch (06175-3123) zur Verfügung.

Wir hoffen, dass wir mit den Tests einen Beitrag zur Eindämmung des Pandemiegeschehens leisten können.

Kultusminister Lorz zu Corona-Tests an Schulen

Im Video beantwortet Kultusminister Alexander Lorz die drängendsten Fragen zu den Corona-Tests an Schulen.

Lorz.JPG

Kultusminister Alexander Lorz im Gespräch

Hessens Kultusminister Alexander Lorz beantwortet im Gespräch die Strategie an den Schulen.

Durchführung von Antigen-Selbsttests zum Nachweis des Coronavirus SARSCoV-2 in Schulen vom 12.04.2021

Hessisches Kultusministerium

Durchführung von Antigen-Selbsttests zum Nachweis des Coronavirus SARSCoV-2 in Schulen vom 30.03.2021

Hessisches Kultusministerium

Elternbrief Nr. 7 2020/2021 - 31. März 2021
Corona-Schnelltests an Schulen

Ablaufdiagramm

für die Corona Schnelltests

Elternschreiben vom 12. Mai 2021
"Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 17. Mai 2021"

Elternschreiben vom 12. Juli 2021
"Sicherer Schul- und Unterrichtsbetrieb

nach den Sommerferien 2021"

Ablaufplan Coronamaßnahmen

zum Schuljahresbeginn 2021/2022

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung

für das Schuljahr 2021/2022

Durchführung von Antigen-Selbsttests in Schulen im Schuljahr 2021/2022

Seit Montag, den 20. September 2021 gibt es neue Corona-Selbsttests an unserer Schule.

Anbei finden Sie ein Erklärvideo sowie wie die dazugehörige Kurzbeschreibung.

Kurzanleitung für den Selbsttest

CLINITEST® Rapid COVID-19 Antigen Test