Bundesjugendspiele

Laufen-springen-werfen

Seit 2016 führen wir an unserer Schule die Bundesjugendspiele in Form des „Wettbewerbs“ mit abgeänderten Disziplinen im Vergleich zum bisherigen „Wettkampf“ durch.

Elternbrief Bundesjugendspiele 13.06.2023

Bundesjugendspiele Grundschule Köppern

Bisher gab es klassisch den 50m Lauf, den Weitsprung und den Weitwurf (Weiten jeweils mit Maßband gemessen). Zudem wurden 800m- (Mädchen) und 1000m-Zeiten (Jungen) im Vorfeld während des Sportunterrichts genommen. Die schlechteste der vier Disziplinen wurde dann in der Endauswertung gestrichen.

Die Neuerungen seit 2016: Der Weitsprung wird wie bisher durchgeführt. Die Weiten werden aber nicht länger auf den cm genau notiert. Die Sprunggrube ist in Zonen eingeteilt, die dann entsprechend bepunktet werden.

Der Ausdauerlauf findet erstmals am Tag der Bundesjugendspiele statt. Es werden 800 m in Schlangenlinien, im Slalom, über Bananen-kisten auf der Aschenbahn und dem Rasenplatz gelaufen, um für Abwechslung zu sorgen.

Der 50 m Lauf wird ersetzt durch einen Wendesprint über Bananenkisten. Die Kinder rennen einzeln, Hin- und Rückweg sind insgesamt 40 m lang.

Weit und hoch wird ab Klasse 3 über ein Kleinfeldtor in Zonen geworfen. Je nach Weite erzielen die Kinder entsprechend Punkte, die dann addiert in dieser Disziplin eine Platzierung ergeben.

Unsere letztjährigen Bundesjugendspiele fanden am Dienstag, 13. Juni 2023 bei strahlendem Sonnenschein statt.

Die Ergebnisse sahen letztes Jahr wie folgt aus:  46 Teilnehmerurkunden, 81 Siegerurkunden und 33 Ehrenurkunden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Vielen Dank allen Eltern und HelferInnen, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Die Bundesjugendspiele in diesem Jahr finden am Mittwoch, 29. Mai 2024 (Ausweichtermin, Mittwoch, 05. Juni 2024) statt.

Unser Lied bis 2022

Unser Lied seit 2023