Antolin

Mit Lesen punkten !

Was ist Antolin und wie funktioniert es?

Antolin ist ein web-basiertes Programm zur Leseförderung in Schulen.
Antolin funktioniert nach dem Prinzip der Lernzielkontrolle. Nachdem einSchüler ein bei Antolin aufgelistetes Buch gelesen hat, meldet er sich  an seinem individuellen Internet-Konto an. Dem Kind werden zwischen  fünf und fünfzehn Fragen nach dem Multiple-Choice-Verfahren gestellt.  Richtige Antworten werden mit Pluspunkten, falsche mit Minuspunkten gezählt und das Ergebnis im Schülerkonto  gespeichert. Die  Fragen  setzen ein intensives Lesen voraus.

Antolin Grundschule Köppern

Eltern und Lehrern wurde mit Antolin ein Mittel zur Verfügung gestellt, die Lektüre und das Leseverstehen ihrer Kinder bzw. Schüler mit  dem Computer zu verfolgen. Lehrer bekommen eine detaillierte Übersicht über die Leseaktivität der Klasse und der einzelnen Schüler.  In unserer Schule sind Antolin-Lesestunden bereits festes Programm im Stundenplan.

Sofern die Lehrkraft es so vorsieht, können die Kinder der Schulklasse auch in den Schulferien Punkte sammeln. Für jedes Buch hat der  Schüler nur einen Versuch, die Fragen zu beantworten; lediglich der Lehrer hat die für Ausnahmefälle vorgesehene Möglichkeit, für  vorgegebene Bücher einen erneuten Versuch zu erlauben.

Antolin kann auch über die Grundschulzeit hinaus in der Sekundarstufe genutzt werden, sofern die Lehrkraft der Grundschule die Schüler  einzeln an die Lehrkraft der weiterführenden Schule übergibt und diese die Schüler anschließend freischaltet. Dabei bleiben die Zugangs-daten und Punktestände der Schüler erhalten. Auch für den Englischunterricht in Grund- und Hauptschulen ist Antolin anwendbar.
Hier müssen die Lektürefragen in Englisch beantwortet werden.

An unserer Grundschule erhält am Ende des Schuljahres jede Siegerklasse ab dem Jahrgang E2 eine Runde Eis gestiftet von unserem Förderverein. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerklassen.

Im Schuljahr 2022/23 waren die Lese-Gewinnerklassen die E2c, 2a, 3c und 4a. Das Eis kam am vorletzten Schultag, an dem es schön warm war, gerade zur richtigen Zeit.

Die Bilder zeigen die Gewinnerklassen des Schuljahres 2020/21.